Rassismus Eklat nach Englands Fußball-WM Finalniederlage

Datum

Die Elfmeter-Torschützen Jadon Sancho, Marcus Rashford und Bukayo Saka sind in den sozialen Medien nach dem verlorenen EM-Finale gegen Italien rassistisch beleidigt worden. An diesem Zwischenfall sehen wir aufs Neue, wie wenig intakt unsere Gesellschaft bezüglich der Überwindung von Rassismus im Jahr 2021 ist – und wie hauchdünn die Hemmschwellen sind.

Drei gescheiterte Torschüsse großartiger Fußballspieler reichen aus und rassistische Beleidigungen und Handlungen nehmen Überhand. Meine Solidarität gilt den englischen Nationalspielern Jadon Sancho, Bukayo Saka und Marcus Rashford, sowie allen anderen, die Zielscheibe unbegründeten Hasses wurden.

Ich fordere europäische Fußballverbände und Politiker*innen dazu auf, sich konsequent und lückenlos für Anti-Rassismus einzusetzen.

Des Weiteren fordere ich dazu auf, rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die dafür sorgen, Hassreden auch im Internet ahnden zu können.

MdEP Dr. Pierrette Herzberger-Fofana

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter