Austausch und Diskussion über Schwarze Frauen im Europäischen Parlament

Datum

Obwohl 39,5% der Mitglieder des Europäischen Parlaments Frauen sind, sind schwarze Frauen weiterhin stark unterrepräsentiert. Von den 705 gewählten Abgeordneten des Europäischen Parlaments sind nur fünf weibliche Abgeordnete afrikanischer Herkunft.
Es war mir deshalb eine besondere Ehre auf dem Afropolitan Black Europe Event mit anderen Schwarzen Frauen über die ganz besonderen Erfahrungen, Herausforderungen und Hindernisse zu sprechen, die wir jeden Tag erleben. Es ist essenziell, dass Schwarze Frauen als unterrepräsentierte Minderheit beginnen, sich zu vernetzen, gegenseitige Hilfe zu leisten, um so Zugang zu den Schlüsselpositionen in Wirtschaft- Politik und Gesellschaft zu erhalten. Unser Ziel muss es sein, die afrikanische Diaspora auf allen Repräsentationsebenen vertreten zu sehen.

Darüber hinaus diskutierten wir, wie MdEP’s dazu beitragen können, die Beziehungen zwischen dem Europäischen Parlament und den schwarzen Gemeinschaften zu verbessern, indem sie beispielsweise ein Auswahlverfahren einführen, um mehr Menschen mit Minderheitenhintergrund einzustellen.

Es waren viele Mitglieder der Zivilgesellschaft anwesend, und ich fand ihre Beiträge sehr aufschlussreich, denn für uns bei ARDI (Anti-Rassismus und Vielfalt) ist es wichtig zu wissen, welche Themen sie beschäftigen. Wir wiederum können diese Quelle für das Europäische Parlament nutzen, um aus direkter Hand zu erfahren, was getan werden muss.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter