European Youth Event

Datum

Eine großartige und inspirierende Erfahrung zwischen den Generationen

Eines meiner ganz persönlichen Highlights in diesem Jahr war das European Youth Event, eine Veranstaltung die vom 04.10. – 10.10.2021 in Straßburg stattfand und alle zwei Jahre tausende junge Menschen nach Straßburg lockt. Letztlich soll die Aktion dazu dienen, Kontakt zwischen den doch oftmals so weit weg erscheinenden Europaabgeordneten und den jungen Leuten unserer Union herzustellen. Nach unserem gemeinsamen Wochenende in Straßburg kann ich Ihnen berichten, dass unsere jungen Menschen mehr denn je für einen Aufbruch der EU stehen, dass Sie, ungeachtet ihres Alters bereits sehr genau wissen, wie unsere gemeinsame Zukunft aussehen sollte und was nötig ist, um diese zu erreichen. Ich für meinen Teil war beeindruckt und begeistert von der Energie und der positiven Aura die dieses Event im Allgemeinen und „meine“ Gruppe im Besonderen umgab.

Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass meine Gruppe aus Mitgliedern der Black-Lives-Matter-Bewegung Nürnberg bestand, die im letzten Jahr durch ihre mediale und öffentliche Präsenz Unglaubliches für die Identitäten von Schwarzen Menschen in Deutschland und der Welt geleistet haben. An dieser Stelle möchte ich euch hierfür aus voller Überzeugung danken, geht diesen Weg unbedingt weiter! Auch der Besuch der Gruppe in Straßburg war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Auf meine Einladung hin haben die Teilnehmer*innen an einer Paneldiskussion zu dem Thema „What is the Future of the EU – Africa Relationship“ teilgenommen und wurden von den Anwesenden mit Standing Ovations begrüßt. Auch die Fragen, Anregungen und teilweise deutliche Kritik an den Policies der EU, waren eindeutige Zeugnisse der Erfahrung und Expertise, welche die Gruppe trotz ihres jungen Alters bereits besitzt.

Am selben Abend nahmen wir dann gemeinsam an einem Dinner der Gruppe „Diaspora Vote“ teil, eine Bewegung, die mich schon mein gesamtes Abgeordnetenleben begleitet und die sich dem Ziel verschrieben hat, Menschen aus der afrikanischen Diaspora dabei zu helfen in politische Machtpositionen zu gelangen. Wieder zeigt es sich, wie wichtig die Vernetzung innerhalb einer Gruppe tatsächlich ist. Viele der Teilnehmer*innen saßen zum ersten Mal in ihrem Leben in einer Gruppe von Menschen, die nicht nur mehrheitlich Schwarz ist und akademischen Hintergrund hat, sondern dieselben Ziele und Visionen teilt. Ich habe die gesamte Zeit, die ich mit diesen großartigen und inspirierenden jungen Menschen verbringen durfte als absolutes Privileg betrachtet und ziehe aus dieser Erfahrung neuen Schwung für meine Arbeit im Europäischen Parlament und für eine Zukunft, die dieselben Chancen für Menschen jedweder Hautfarbe, Religion oder sexuellen Identität bietet. 

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter