Internationale Wochen gegen Rassismus

Datum

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus nahm ich am 23.03.2021 an einem virtuellen Vortrag des Deutsch-Afrikanischer Vereins (DAV) teil. 
Für diese Veranstaltung habe ich eine Videobotschaft aufgenommen, die Sie sich hier anschauen können: 

Ich freue mich immer noch sehr, dass der Erlanger Stadtrat 2009 meinem Antrag auf eine Internationale Woche gegen Rassismus stattgegeben hat. Damit konnten wir in unserer Stadt diesen Gedenktag des 21.03. –  den Internationalen Tag gegen Rassismus –  zelebrieren. Diese Initiative entstand aus dem von den Vereinten Nationen erklärten, Internationalen Tag zur Beseitigung der sogenannten „Rassendiskriminierung“

Seit 1979 finden europaweit die Wochen gegen Rassismus statt. Trotzdem wird immer wieder sichtbar und spürbar, wie tief verankert rassistische Strukturen in unserer Gesellschaft verankert sind. 

„In unserer vielfältigen Gesellschaft erfordert der Kampf gegen Rassismus, Mut, Engagement und Aufklärungsarbeit.“ 

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Erlangen finden dieses Jahr zum 13. Mal statt.

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter