Stimmen Schwarzer Europäerinnen

Datum

Am 27.05.2021 fand unsere Online-Veranstaltung „Stimmen Schwarzer Europäerinnen – Sichtbarmachung von vielfältigen Erfahrungen, Lebensrealitäten und Narrativen“ statt. Mit dem Expertinnen-Austausch wollten wir die Erfahrungen verschiedener Frauen in Deutschland bzw. Europa sichtbar machen und ihren Stimmen Gehör verschaffen.
Ich freue mich, dass wir im Sinne der UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft (2015-2024) mit motivierenden Schwarzen europäischen Frauen, die Diversität widerspiegeln, diskutieren und Ihren vielfältigen Narrativen einen Raum verschaffen konnten. Es war mir ein besonderes Anliegen, dass wir somit einen Austausch fördern, verschiedene Stimmen und Lebensrealitäten sichtbar und hörbar machen, um neue Inspiration auf unserem Weg in ein gleichberechtigtes, antirassistisches Europa, das intersektionale Perspektiven mitdenkt, zu sammeln.

Als Co-Präsidentin der interfraktionellen Arbeitsgruppe des Europäischen Parlaments für Antirassismus und Vielfalt des EU-Parlaments (ARDI) setze ich mich gemeinsam, als erste Afrodeutsche EU-Abgeordnete, mit anderen Abgeordneten über die Parteigrenzen hinaus gegen Diskriminierung und Rassismus und für ein Europa der Vielfalt ein. Im Mittelpunkt stehen für mich hier besonders die Rechte Schwarzer Menschen in Deutschland und Europa sowie insbesondere die von Frauen und Mädchen. In Anknüpfung an die aktuelle UN-Dekade für Menschen Afrikanischer Herkunft (2015-2024) und ihren drei Säulen ‚Anerkennung‘, ‚Gerechtigkeit‘ und ‚Entwicklung‘, versuche ich, diesen Zielen in der Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen immer wieder Raum zu verschaffen.

Seit ca. 30 Jahren forsche ich zu Biografien und Geschichten Schwarzer Menschen in Deutschland, denn bis heute ist die Geschichte der Diaspora Schwarzer Menschen  ungenügend wahrgenommen. Wir müssen reflektieren und anerkennen, dass die erfahrenen Narrative Schwarzer Menschen in der Diaspora – sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart – sichtbar und hörbar gemacht werden müssen.

Liste der Referentinnen:

Moderatorin:

Johanna Prinzessin von Sachsen-Coburg,

Jennifer Teege, Autorin von „Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen

China Keitetsi, Autorin von u.a. „Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr„, ehemalige Kindersoldatin

Gwladys Awo, (Vorstandsvorsitzende Lessan e.V.)

Modupe Laja, (Eine Welt Haus München) Menschenrechtsaktivistin

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter