Black Lives Always Matter

Datum

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Interviewanfrage von Schülerinnen des Berufskollegs Marienschule Lippstadt  zum Thema Black Lives Matter.
Ich habe mich sehr über dieses junge Aktivsein und den von den Schülerinnen ausgearbeiteten Fragenkatalog gefreut. Die vier Schülerinnen befassten sich in ihrem Politikunterricht mit der Black Lives Matter Bewegung als Projektthema.

Da es mir ein besonderes Anliegen ist, den Austausch mit jungen Menschen zu fördern und auf diese Weise einen Beitrag zu antirassistischer Bildungsarbeit zu leisten, habe ich die Fragen der Schülerinnen gemeinsam mit meiner Assistentin Joyce M. Muvunuyi in einer Videobotschaft beantwortet.

Ich bin froh darüber, dass ich den Schülerinnen ein paar Antworten darlegen und ihnen Einblicke bzw. Denkanstöße mitgeben konnte. Unter anderem erläuterte ich ihnen die, meines Erachtens nach, problematische Verwendung der Bezeichnung „Person/ People of Color“. An dieser Stelle wird nicht nur die Bedeutung von Sprache deutlich, sondern auch die Notwendigkeit der Berücksichtigung historischer Aspekte und ein Bewusstsein für erlebte und erfahrene Realitäten von Menschen, die rassistische Diskriminierung erfahren.

Hier können Sie das Video sehen und das Interview anhören:

Als Co-Präsidentin der interfraktionellen Arbeitsgruppe des Europäischen Parlaments für Antirassismus und Vielfalt des EU-Parlaments (ARDI) setze ich mich gegen Diskriminierung und Rassismus und für eine vielfältige und vielfaltskompetente EU ein. Als Schwarze Frau und in meiner Position als EU-Abgeordnete sowie im Rahmen bisheriger und persönlicher Erfahrungen, war es mir ein zentrales Anliegen, dass die Schülerinnen die Möglichkeiten bekommen, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

Die Sichtbarmachung Schwarzer Menschen und vor allem von Menschen, die von Rassismus in Deutschland und Europa diskriminiert werden sowie die Arbeit zu Anti-Rassismus und Vielfalt liegt mir besonders am Herzen. In Anknüpfung an die aktuelle UN-Dekade für Menschen Afrikanischer Herkunft (2015-2024) und ihren drei Säulen ‚Anerkennung‘, ‚Gerechtigkeit‘ und ‚Entwicklung‘, versuche ich, diesen Zielen in der Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen stets Raum zu verschaffen.

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter