Lasset euch impfen!

Datum

Vor einer Woche erhielt ich meine Booster-Impfung. Der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „Booster“ nach, wird „[a]ls Booster […] in der Raumfahrttechnik und bei militärischen Raketen eine Hilfsrakete bezeichnet, die beim Start eingesetzt und dann abgeworfen wird. […]. Booster dienen der Erzeugung zusätzlichen Schubs während des Starts.“

Nichts dringender als einen zusätzlichen Schub in einen Neustart unseres Zusammenlebens, in einen Neustart unserer gesellschaftlichen Verpflichtungen und auch Freuden brauchen wir derzeit und dies global. Der Covid-19-Pandemie entschlossen entgegen zu treten, der Naturgewalt ihres Auftretens unsere menschliche Stirn zu bieten, dies mutet, wie wir teils schmerzlich erfahren, an eine Weltraummission an. Nach wie vor begegnen mir Menschen, die sich mit individueller Entschlossenheit gegen das Impfen stellen. Und mein Verständnis dafür schwindet, meine Besorgnis darüber steigt.

In den Argumentationsketten derjenigen Menschen, die sich gegen das Impfen stellen, fällt mir immer wieder auf, dass ein entscheidender Punkt fehlt, nämlich der Gedanke der Solidarität. Um wieder in ein einigermaßen „normales“ Leben zurückzukehren, können, dies ist längst bekannt, lediglich zwei Wege gegangen werden, nämlich der Weg der Impfung oder der Weg der Durchseuchung. Viele Menschen meinen, in Letzterem den „Willen der Natur“ zu erkennen. Ausbuchstabiert ist dies ein Gedanke der Auslese, dem ich mich mit aller Entschiedenheit und im Rahmen einer humanen Welt entgegenstellen möchte. Es liegt nicht nur in der Hand des Einzelnen, gesund zu bleiben, es liegt nicht nur in der Hand Gottes, es liegt auch an uns allen.

Es darf nicht zur Triage auf Intensivstationen kommen. Es darf auch nicht mehr dazu kommen, dass besonders Kinder und Jugendliche mit einem erneuten Lockdown in eine weitere Phase der Isolation gebracht werden. Und auch darf nicht vergessen werden, dass die fortwährende Debatte um das Impfen oder Nicht-Impfen von einer privilegierten Situiertheit spricht, die weltweit ihresgleichen sucht.

Ich spreche mich dafür aus, aneinander zu denken und füreinander zu handeln. „Das muss jede*r selbst wissen“ kann hierzu nicht gültig sein. Bitte lassen Sie sich impfen!

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter