Frauen in Europa: Mehr als die Hälfte der Macht!

Datum

Anlässlich der Europawoche 2021 von & mit meiner Kollegin, der Abgeordneten Henrike Hahn fanden eine Reihe von Veranstaltungen statt. Am 11.05. 2021 haben mein Regionalbüro und ich zu einem weiteren Webinar eingeladen.
Es war mir eine besondere Freude und Ehre mich mit derart tollen Power-Frauen als Referentinnen und Moderatorin auszutauschen. Wir alle sind uns einig, dass wir noch viel zu tun haben auf unserem Weg zu einem gleichberechtigten Europa, das Vielfalt anerkennt und Frauen in machtvolle (Führungs-) Positionen fördert. Frauen machen einen Großteil der Gesamtbevölkerung aus und sind in solchen Positionen noch immer unterrepräsentiert. Insbesondere auch in der Politik und Institutionen wie der EU. Die Frage der Macht kann und sollte hierbei als weibliches Potenzial verstanden werden. Nicht zuletzt müssen wir anerkennen, dass wir unter uns Frauen vielfältig sind, was diverse Narrative und Lebensrealitäten impliziert. Daher brauchen wir auchn unbedingt eine intersektionale Perspektive.

Als erste Afrodeutsche Frau im EU-Parlament setze ich mich mit Herz und aller Kraft für ein demokratisches, anti-rassistisches, menschwürdiges, und vielfältiges Europa ein und besonders für die Rechte der Frauen sowie der Beseitigung aller Formen von Gewalt und Rassismus in Europa. Es ist mir ein Anliegen, dass sich mehr Frauen, insbesondere junge Frauen und jene, die als nicht weiß wahrgenommen werden, in der Politik engagieren.
Es ist unsere Aufgabe, als Abgeordnete, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen. In dem Webinar sprachenmit Vertreterinnen aus Politik und Zivilgesellschaft über Herausforderungen und Schwierigkeiten, die sich auf dem Weg in die Politik und machtvolle Positionen für Frauen ergeben. Vor uns liegt weiterhin ein langer und steiniger Weg, um unsere Ziele für alle Frauen und Diversität sowie Gleichberechtigung in Europa zu erreichen. Aber wie sagte schon Goethe: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“.

Ich freue mich darauf, weiterhin gemeinsam tollen, inspirierenden und engagierten Frauen, die Vielfalt widerspiegeln, einen Beitrag für das Engagement von Frauen in der Politik und in Europa zu leisten.

Hier können Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung nachhören:

Referentinnen:
Awet Tesfaiesus;
Rechtsanwältin
Dr. Delal Atmaca;
DaMigra Geschäftsführerin
Vaniessa Rashid;
Studentin

Moderation:
Johanna Prinzessin von Sachsen-Coburg,
Moderatorin &  Projektmanagerin; @johannavoncoburg

Weitere Informationen und Veranstaltungen von & mit Henrike Hahn finden Sie hier: Europawoche 2021

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter