Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine auf die Migrationsströme in die Europäische Union

Datum

Der Krieg ruft uns dazu auf, unsere humanistischen Werte nicht zu vergessen, die sich in der Solidarität mit all jenen ausdrücken, die aus der Ukraine fliehen.

Alle Flüchtlinge verdienen ausnahmslos den gleichen Respekt. Und doch gibt es den versteckten Rassismus, der in der unterschiedlichen Behandlung von Flüchtlingen zum Vorschein kommt.

Viele Afrikaner, die sich zu Studien- oder Ausbildungszwecken in der Ukraine aufhielten, wurden an den Grenzen der EU aufgehalten. Jeder hat das Recht, aus einem Land zu fliehen, in dem Krieg herrscht, unabhängig von seiner Hautfarbe.

Die EU-Mitgliedsstaaten sollten ausländischen Studierenden, die aus der Ukraine geflohen sind, ermöglichen, ihr Studium ohne bürokratische Hürden fortzusetzen.

Studenten aus Entwicklungsländern, insbesondere aus Afrika, die an ukrainischen Universitäten studierten, sind in den EU-Ländern mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Sie können sich nur dann an unseren Universitäten einschreiben, wenn sie nicht in ihr Heimatland zurückkehren können. Einige Mitgliedsstaaten verlangen sogar, dass sie in ihr Heimatland zurückkehren und von dort aus ein Visum beantragen, um ihr Studium an einer europäischen Universität fortzusetzen.

Wir fordern die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auf, Angehörige von Minderheiten mit demselben Mitgefühl zu empfangen und ihnen die Türen ihrer Universitäten und Bildungseinrichtungen zu öffnen!

Unsere Solidarität muss angesichts der Bedeutung, die wir der Bildung junger Menschen und dem Mitgefühl gegenüber unseren Mitmenschen beimessen, uneingeschränkt sein.

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter