Juni 18, 2020 Ulf Thaler

Konsequenzen nach Polizeigewalt gegen Erlanger EU-Politikerin?

Pierrette Herzberger-Fofana war am Bahnhof in Brüssel rüde angegangen worden

Konsequenzen nach Polizeigewalt gegen Erlanger EU-Politikerin?

Die schwarze Erlanger Europaabgeordnete Pierrette Herzberger-Fofana (B’90/Die Grünen) wird in Brüssel von einer Gruppe Polizisten rüde angegangen – ausgerechnet vor einer Parlamentsdebatte über Rassismus. Jetzt fordert EU-Parlamentspräsident David Sassoli von der belgischen Regierung Konsequenzen nach dem Vorfall.

Dr. Pierette Herzberger-Fofana

Abgeordnete der Grünen sitzen neben der Erlanger Politikerin Pierrette Herzberger-Fofana, nachdem diese im EU-Parlament geschildert hat, was ihr am Brüssler Nordbahnhof widerfahren war. Foto: John Thys, AFP

In einem Brief an Belgiens Premierministerin Sophie Wilmès verurteilt Sassoli Polizeigewalt und fordert „umgehende und notwendige“ Maßnahmen. Die EU-Politikerin Herzberger-Fofana (71) wirft den Polizisten einen rassistischen Übergriff vor und erstattete Anzeige. Sie spricht in der Anzeige von vorsätzlichen Verletzungen, erniedrigender Behandlung, Autoritätsmissbrauch und Rassismus. Mitgliedern des EU-Parlaments seien bestimmte Privilegien und Immunitäten garantiert, um ihr Mandat zu erfüllen, schrieb Sassoli. Da akzeptiere er keine Hindernisse.

Wüste Durchsuchung

Die Grünen-Politikerin Herzberger-Fofana hatte am Mittwoch von dem Zwischenfall im Plenum berichtet. Demnach habe sie beim Verlassen des Nordbahnhofs in Brüssel am Dienstagmittag neun Polizisten gesehen, die zwei schwarze Männer belästigt hätten. Als sie die Szene mit ihrem Handy fotografiert habe, seien vier Polizisten auf sie zugegangen und hätten ihr das Telefon aus der Hand genommen, so Herzberger-Fofana.

Den ganzen Artikel könne Sie HIER weiter lesen.

Quelle/Author: Nordbayern.de

Foto: © John Thys, AFP

Kontakt: presse@herzberger-fofana.eu

news

Kontakt

European Parliament
1047 Bruxelles
+32228-45532
info@herzberger-fofana.eu

Bürozeiten

MO-DO 9-18 Uhr
FR 9-14 Uhr (Bruxelles & Strasbourg)

news
medienwelt

PHF MEDIENWELT


Die Medienkanäle sorgen für interessante, persönliche und grundlegende Informationen über Dr. Pierrette Herzberger-Fofana.

kontakt

PHF NEWSLETTER

Anmeldung PHF NewsDr. Pierrette Herzberger-Fofana MdEP

SOCIAL MEDIA

Facebook PHF

Instagram PHF

KORRESPONDENZ



kontakt
medienwelt