Nürnberger Black Lives Matter Aktivist*innen überzeugen im Europäischen Parlament

Datum

Vergangene Woche hat das European Youth Event 2021 stattgefunden. Zum Höhepunkt der Veranstaltung am vergangenen Freitag, reiste auf Einladung von MdEP Dr. Herzberger-Fofana eine Gruppe von zwölf Aktivist*innen der „Black Lives Matter“ Bewegung aus Nürnberg nach Straßburg.

Straßburg, 08.10.2021

Auf Einladung von MdEP Dr. Herzberger-Fofana hin, die für die Grünen/ EFA im Europäischen Parlament sitzt, reiste am vergangenen Freitag eine Gruppe von jungen Aktivistinnen und Aktivisten aus der Region Nürnberg-Erlangen nach Straßburg, um dort am European Youth Event teilzunehmen. Das EYE welches alle zwei Jahre stattfindet und rund 10.000 junge Menschen aus allen EU-Mitgliedsländern ins Elsass lockt, fand dieses Jahr unter dem Motto „The Future is Ours“(Die Zukunft gehört dir) statt und bietet jungen Europäer*innen direkten Kontakt mit Ihren politischen Vertretern, sowie die Möglichkeit sich vor Ort untereinander über die Zukunft der EU auszutauschen.

Höhepunkt der Veranstaltung am vergangenen Freitag waren verschiedene Diskussionsrunden mit Vertretern der parlamentarischen Ausschüsse. Die Aktivist*innen aus Nürnberg und Erlangen nahmen, gemeinsam mit Frau Dr. Herzberger-Fofana, an einem Diskussionspanel mit dem Titel „What is the Future of the EU-Africa relationship“ („Welche Zukunft haben die Beziehungen zwischen Afrika und der EU?) teil und konnten mit ihrem Fachwissen und Charisma die Teilnehmer*innen des Panels von sich überzeugen. Als einzige Gruppe einer Abgeordneten wurden die Nürnberger Aktivist*innen mit langanhaltendem Applaus für ihr Engagement im Rahmen der BLM Proteste geehrt.

Dr. Herzberger-Fofana bezeichnet das Event als vollen Erfolg: „Es ist so großartig, junge schwarze Menschen aus Bayern hier begrüßen zu dürfen, denn die schwarze Diaspora muss auch politisch auf allen Ebenen vertreten sein. Ich möchte nicht immer nur die erste schwarze Frau in meiner Position sein, sondern die Erste von vielen!“

Auch die Teilnehmer*innen zeigten sich begeistert. Der Nürnberger Stadtrat Paul Arzten: „Es war unglaublich zu sehen was für eine Begeisterung Frau Herzberger-Fofana in jungen People of Colour weckt, denn als einzige schwarze Frau im EU-Parlament ist sie für viele junge Menschen ein absolutes Vorbild!“

Lena Mariama Meinhold, welche diverse Aktionen gegen Rassismus und zur Sichtbarmachung speziell Afro-Deutscher Probleme ins Leben gerufen hat, findet: „Das EYE ist ein tolles Event um junge Menschen aus ganz Europa zu verbinden. Es war außerdem eine tolle Möglichkeit für PoC’s sich mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen und Geschichten teilen, auszutauschen.“

Auf Einladung der Gruppe Diaspora Vote, welche das Ziel hat die afrikanische Diaspora in Europa zu stärken und diese in parlamentarische Entscheidungspositionen zu führen, nahmen die Aktivist*innen am Freitagabend an einem Dinner teil, um schließlich am Samstagnachmittag die Heimreise Richtung Nürnberg anzutreten.

Leider wurde dieses interessante, europäische Jugendevent von unschönen und besorgniserregenden Vorfällen überschattet, denen unsere Freund*innen und Kolleg*innen von DiasporaVote ausgesetzt waren. Während eines Workshops am Samstag, 09.10.21, versuchten rechtsgerichtete Jugendliche, das Workshop zu boykottieren und die Teilnehmer*innen einzuschüchtern. Mit hasserfüllten Tiraden und rassistischen Sprechchören störten sie massiv die Veranstaltung.

Die Gruppe von Black Lives Matter Nürnberg sowie Frau Herzberger-Fofana stehen solidarisch mit den diskriminierten Mitgliedern von DiasporaVote.

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter