Black History Weeks 2022

Datum

Ich freue mich, Sie auch in diesem Jahr wieder zu den Black History Weeks der Stadt Erlangen 2022 einladen zu dürfen!

Vom 5. November bis 8. November 2022 finden die achten Black History Weeks der Stadt Erlangen statt, die ich 2015 als Initiatorin ins Leben gerufen hatte. Sie präsentieren eine Reihe von Veranstaltungen zur Geschichte und Bedeutung der afrikanischen Diaspora in Deutschland und darüber hinaus.
Die Black History Weeks knüpfen damit an die internationale UN-Dekade (2015 – 2024) für Menschen afrikanischer Abstammung der Vereinten Nationen an, deren Motto „Anerkennung, Gerechtigkeit und Entwicklung“ lautet. Das Empowermentprojekt „Each One Teach One“ (EOTO) e.V. hat 2020 die Ergebnisse ihrer großen Afrozensus-Befragung veröffentlicht. Es ist die erste Studie, die die Lebensrealitäten, Diskriminierungserfahrungen und Perspektiven Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen in Deutschland erfasst. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Schwarze Menschen auf allen Ebenen des täglichen Lebens rassistischer Diskriminierung ausgesetzt sind.

Die Forderungen der Dekade sind daher sehr bedeutsam und das Ziel, rassistische Diskriminierung gegen Menschen afrikanischer Abstammung zu bekämpfen, ist nur mit noch deutlich stärkeren Maßnahmen zu erreichen.

In Erlangen widmen wir uns in diesem Jahr besonders dem Empowerment Schwarzer Frauen. Ich freue mich auf eine vielversprechende Podiumsdiskussion mit Kolleg*innen aus der Politik, dem Aktivismus und der Bildungsarbeit. Auch freue ich sehr auf ein Gespräch mit jungen engagierten und interessierten Menschen in meinem Erlanger Lokalbüro unter dem Motto: (Wie) Wollen wir miteinander reden? – Erlangen divers im Gespräch. Gespannt bin ich auf den Vortrag der Autorin Chantal-Fleur Sandjon, in dem sie Diversität in der Kinder- und Jugendbuchliteratur beleuchtet. Vielleicht fängt dort – in einem Kinderbuch – alles an: Wenn ein Kind angesprochen ist, sich wiederfindet, wenn es gemeint ist – dann ist es empowert, gestärkt und wie selbstverständlich selbstwirksamer Teil seiner eigenen Welt.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der Erlanger Black History Weeks 2022 finden Sie hier:

Flyer Black History Weeks 2022


Hier Klicken

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter