Diomaye Faye – vom Gefängnis in den Präsidentenpalast

Datum

Bassirou Diomaye Faye wurde am 15. März 2024 aus dem Gefängnis entlassen und am 24. März 2024 mit einer überwältigenden Mehrheit von 54,28 % der Stimmen zum neuen Präsidenten der Republik Senegal gewählt.

M Montag, den 25. März 2024 feierte Diomaye Faye seinen 44. Geburtstag. Damit schrieb der Sohn von Ndiaganiao, einer Ortschaft in der Region von Mbour im Westen des Senegal, Geschichte. Denn er ist nicht nur der jüngste Präsident Senegals, sondern auch der erste, der schon im ersten Wahlgang in das Amt gewählt wurde.

Der ehemalige Inspektor in der Steuerabteilung des Finanzamtes führte zusammen mit seinem Mentor, Ousmane Sonko, den kürzesten Wahlkampf, den es je gegeben hat. Nachdem der Amtsinhaber, Macky Sall, vom Verfassungsgericht gezwungen wurde, die „Wahlen so schnell wir möglich“ durchzuführen.

Frau. Dr. Pierrette Herzberger-Fofana bei der Wahlbeobachtungsmission der EU zur Präsidentschaftswahl im Senegal

Dr. Pierrette Herzberger-Fofana, Mitglied der Wahlbeobachtungsmission des EU-Parlaments erklärte dazu:

„Die Herausforderungen, mit denen sich die neue Regierung konfrontiert sehen wird, sind zahlreich. In erster Linie wird das Problem der Jugendarbeitslosigkeit das Wichtigste sein. Die Jugendlichen haben sich maßgeblich für eine Politik des „Bruchs“ und des „Wandels“ eingesetzt. Auch wenn diese Wahl die Bilanz des scheidenden Präsidenten abstraft, wird sie die Schwierigkeiten offenbaren, die Erwartungen der Bevölkerung zu erfüllen.

Mit dieser Wahl hat der Senegal ein schillerndes Kapitel seiner Geschichte in goldenen Lettern geschrieben, indem er einen demokratischen Wechsel ohne Blutvergießen, in Frieden, Transparenz und Respekt vor den demokratischen Institutionen erreichten hat.“

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter