PM.  Dortmunder Polizei erschießt 16-jährigen Jungen aus dem Senegal

Datum

Ich bin zutiefst schockiert und fassungslos über die Erschießung des 16-jährigen Jungen aus dem Senegal durch die Dortmunder Polizei.

Wieder einmal trauere ich mit der Schwarzen Community in Deutschland, um einen der uns viel zu jung genommen wurde. Mein Beileid gilt insbesondere den Eltern und allen dem Jungen nahestehenden Personen.

Am Montag, den 8. August 2022 kam es zu einem Polizeieinsatz, nachdem eine Betreuerin einer Jugendhilfeeinrichtung in Dortmund die Polizei gerufen hatte. Die Angestellte hatte bemerkt, dass der Junge, der in der Einrichtung übernachten wollte, ein Messer trug.  Als daraufhin die Polizei eintraf zeigte der Jugendliche durch seine Gesten, dass er sich eventuell in einer psychischen Notlage befand. Was dann geschieht verdeutlicht erneut, dass die Polizei für solche Situationen nicht hinreichend ausgebildet ist und wirft die Frage von Anti-Schwarzem Rassismus auf:

Der 16-jährigen wird von einem 29-jährigen Einsatzbeamten mit fünf Schüssen aus einer Maschinenpistole vom Typ MP5 erschossen. Wie kann das sein?

Wieder einmal erleben wir einen Polizeieinsatz, der völlig außer Kontrolle geraten ist – wieder einmal stirbt ein Schwarzer Mensch durch Schüsse der Polizei.

Wieso kam eine Maschinenpistole zum Einsatz? Wie ist es möglich, dass bei elf bewaffneten Einsatzbeamten kein einziger Warnschuss abgegeben wurde?

Wieso zielte die Polizei sechs Mal auf den Oberkörper des Jungen (fünf von den 6 Schüssen waren im ganzen Oberkörper:  Kiefer, Arm, Schulter, Bauch verteilt) und nicht auf die Beine? Welche Methoden hat die Polizei, um mit Menschen in psychischen Notlagen zu kommunizieren, die keine Schusswaffen involvieren? Gab es Kommunikationsversuche in einer Sprache, die der Junge verstand? Warum wurde niemand hinzugezogen, der französisch spricht, die Amtssprache seiner Heimat? Warum waren 11 Polizisten nicht in der Lage, einen jungen Mann zu unterwerfen und ihn zu Boden zu bringen? Warum zögerten sie nicht mit einer Maschinenpistole, einer automatischen Waffe, abzufeuern?

Sind Hemmschwellen zur Gewalt schneller überschritten, sobald es sich um eine Person mit Schwarzer Hautfarbe handelt? Was ist über Anti-Schwarzen Rassismus bei der Dortmunder Polizei bekannt? Gibt es Anti-Rassismus Trainings bei der Polizei in NRW?

Weitere
Artikel

Schneller informiert

Abonnieren Sie meinen Newsletter